Donnerstag, 31. Januar 2013

Microsoft 6zu4 Adapter loswerden

Eine neue ISDN-Anlage mußte her, kein Problem, aufgebaut, Treiber installiert und USB-Kabel angeschlossen - Pustekuchen, der Treiber ließ sich auf dem grottenlangsamen PC nicht installieren.
2 Probleme - ein Grund: der PC war deswegen so grottenlangsam, weil er eine dauernde Prozessorlast von 100% hatte. Die Autostarts waren schnell geprüft, aber ohne Ergebnis.
Da wir ja auch Treiberprobleme hatten, war ein Blick in den Gerätemanager die Lösung.
 
Geräte-Manager einstellen

Die Anzeige der ausgeblendeten Geräte bracht ca. 1000 Microsoft 6zu4 Adapter zum Vorschein, schön durchnummeriert...
1000 Adapter
Vermutlich hatte die seit einigen Jahren benutzte ISDN-Wählverbindung bei jeder Verbindung einen neuen Eintrag erzeugt, der nie wieder verschwand....


Alle Adapter von Hand löschen war keine gute Idee, denn erstens lahmte der PC wie gesagt und zweitens waren es wie gesagt ca 1000 Einträge.
Googeln hilft meistens und so auch hier, das Problem ist bekannt und zieht sich anscheinend durch alle Windowsversionen.
Um jetzt also die ganzen Adapter loszuwerden bemüht man das Kommandozeilenwerkzeug DevCon von Microsoft (wichtig 32 ODER 64bit Version nutzen). Der Befehl
devcon remove *6to4mp

mit Administratorrechten gestartet löscht alle vorhandenen Einträge des störenden Adapters.
Auf der Seite ryanvictory.com gibts eine fertig geschriebene Batchdatei, für alle die nicht selbst tippen wollen. Nach ca. einer Stunde automatisiertem Löschen, war der Rechner wieder quicklebendig und die Treiberinstallation funktionierte auch wieder korrekt.


PS: Vielen Dank für die Bilder an Mike Föllmer von beastmasters-winlite-blog

2 Kommentare: